About

Unter MARKETING AUTOMATION versteht man die IT-gestützte Durchführung wiederkehrender Marketingaufgaben mit dem Ziel, die Effizienz von Marketingprozessen und die Effektivität von Marketingentscheidungen zu steigern.

Das Institut für Marketing und Sales Automation (IFSMA) hat sich zum Ziel gesetzt, den Weg für Sales und Marketing Automation zu ebnen. Regelmäßig erstellt es hierzu beispielsweise die europaweit größten Studien über den Markt für Sales und Marketing Automation in der DACH-Region.

IFSMA fördert den Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer auf Fachveranstaltungen und kümmert sich um die Ausbildung der dringend benötigten Spezialisten. Gemeinsames Ziel der Aktivitäten des Instituts ist es, Effizienz und Effektivität in Marketing und Vertrieb mit Hilfe wissenschaftlicher und praxisrelevanter Methoden, Instrumente und Systeme zu verbessern.


Board

team

Prof. Dr. Uwe Hannig

Head of the Board

Prof. Dr. Uwe Hannig ist Wissenschaftlicher Leiter von IFSMA. Der Professor für Information und Performance Management gründete IFSMA im Jahr 2016.

Prof. Dr. Uwe Hannig

Head of the Board

team

Dr. Klaus Heinzelbecker

Member of the Board

Dr. Klaus Heinzelbecker ist Mitgründer von IFSMA.

Dr. Klaus Heinzelbecker

Member of the Board

team

Alexander Körner

Member of the Board

Alexander Körner ist Experte für Closed Loop Marketing Automation und Geschäftsführer der b.relevant - Agile Digital Marketing Agency GmbH.

Alexander Körner

Member of the Board

team

Thomas Foell

Member of the Board

Thomas Foell ist Experte für Marketing Automation, Author und vertritt die Themen Marketing Automation und Social Media bei wob AG.

Thomas Foell

Member of the Board

team

Matthias Specht

Member of the Board

Matthias Specht ist Vorstand der B2B-Agentur wob AG in Viernheim.

Matthias Specht

Member of the Board